STUCKATEUR-INNUNG WESTFALEN-SÜD

Eine Innung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

Licht

Fotolia 7389868 XS beleuchtungWird es dunkel, machen wir Licht. Das war vielleicht einmal. Die Beleuchtung ist heute viel mehr als nur eine Sehhilfe. Die Stimmung und die Atmosphäre eines Raumes hängen stark mit dem Licht zusammen.   

Wie jede Frage der Gestaltung, hängt auch die Lichtplanung von individuellen Vorlieben, Einstellungen und Wünschen ab. Aber auch gewisse Grundregel sind zu beachten.

Licht erfüllt drei Funktionen:
Die Grundbeleuchtung dient der Orientierung. Deckenleuchten oder Einbaustrahler erfüllen diese Aufgabe, die Platzbeleuchtung gibt dagegen ausreichend Licht für bestimmte Tätigkeiten wie Arbeiten, Lesen oder Kochen.
Das Stimmungslicht sorgt für das Ambiente. Mit ihm lassen sich Akzente setzen, Bilder und Regale ins rechte Licht rücken. Mit ihm inszeniert sich auch eine außergewöhnliche Leuchte  selbst als Lichtobjekt. Nicht zu vergessen ist, dass das Raumlicht die Wirkung von Farbe und Strukturen zum Beispiel einer Wand beeinflussen.
Lassen Sie sich auf Ideen bringen. Ihr Stuckateur hilft Ihnen dabei. 

KH Logo

Lehrstellenradar

KHBoerse