STUCKATEUR-INNUNG WESTFALEN-SÜD

Eine Innung der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

Raumakustik

Fotolia 7178157 XS raumakustikNicht nur das Auge, auch das Ohr nimmt Räume wahr.

Jeder hat es schon einmal erfahren: Ein Raum ist architektonisch interessant, mit Farben und Interieur noch so geschmackvoll ausgestaltet, dennoch wirkt er so ungemütlich wie eine Wartehalle.
Der Grund: die Raumakustik stimmt nicht. Das gesprochene Wort wird nicht verstanden, jedes Geräusch stört wegen des Nachhalls doppelt störend und Musik kommt nicht zur Geltung.
Fachleute sprechen von der Hörsamkeit eines Raumes, die es zu verbessern gilt. Das trifft auf Veranstaltungsräume, Geschäfte oder Klassenzimmer genauso zu wie auf Treppenhäuser, Eingangsbereiche oder Wohnzimmer.  
Der Fachmann kennt die Möglichkeiten, die akustische Situation zu optimieren, sei es durch die Gestaltung von Oberflächen oder vielleicht durch ein raffiniertes Deckensegel. 

KH Logo

Lehrstellenradar

KHBoerse